Konzept "Bewegung als Leib- und Seelsorge"

Wenn wir in Bewegung sind, fühlen wir uns lebendig. Ich sehe es als meine Aufgabe, die Bewegungsfreude der Menschen, die sich mir anvertrauen, zu entdecken und zu fördern durch möglichst spezifische Angebote, je nach persönlichem Bedürfnis, je nach Lebensphase.

 

Auch wenn Sport als "körperliche Betätigung" bezeichnet wird, bewegt sich die Seele mit. Umgekehrt beeinflussen seelische Vorgänge und Zustände den Körper und seine Bewegungen.

Wenn ich Menschen berate und begleite, ist mir die ständige Einheit und das stete Zusammenspiel von Körper und Seele bewusst. Die von mir angebotene sportwissenschaftliche Beratung legt somit besonderes Augenmerk auf das Ganze des Menschen und seine Individualität.

 

Bewegung und Sport bieten die Möglichkeit, durch eigenes Tun die persönliche Gesundheit zu fördern und Beschwerden körperlicher und/oder seelischer Art zu mildern. Meine sportwissenschaftliche Beratung und Begleitung ist Hilfe zur Selbsthilfe, stärkt damit die Selbstwirksamkeit meiner Klient*innen und bringt so in mehrfacher Hinsicht (mehr) gesunde Bewegung in ihr Leben.

 

Auf der Grundlage meines sportwissenschaftlichen Fachwissens und meiner pädagogischen und seelsorglichen Kompetenzen ergibt sich somit ein breites Angebotsspektrum meiner

Praxis für Bewegung als Leib- und Seelsorge*.

 


*

WAS IST SEELSORGE? WAS IST LEIBSORGE? WAS IST BEWEGUNG ALS LEIB- UND SEELSORGE?

 

Was ist Seelsorge?

Seelsorge interessiert sich aus tiefem Herzen am Menschen, mit seinen Freuden und Sorgen, seiner Trauer und seiner Hoffnung. Als Seelsorgerin biete ich meinem/meinen Mitmenschen mein Da-Sein, meine offenen Ohren, meine Bereitschaft zur Anteilnahme an. Auf dem Hintergrund der christlichen Botschaft von Gottes Liebe zum Leben, einer Liebe, die auch über das Sterben und den Tod hinaus reicht, bin ich als Seelsorgende getragen von der Hoffnung, dass ein Leben in Frieden und Gerechtigkeit möglich ist, und von der Gewissheit, dass jedes Leben sinn-voll ist. Daraus, sowie aus meinen eigenen Erfahrungen mit Freude, Sorge, Trauer, Hoffnung und aus der theologisch-seelsorglichen Ausbildung erwachsen Auftrag, Mut und Kompetenz, Menschen zu begleiten und besonders in schwierigen und krisenhaften Lebenssituationen mit meinem Da-Sein und meiner Beratung Halt zu bieten.

 

Was ist Leibsorge?

Der Begriff „Leib“ stammt vom mittelhochdeutschen „lip“ ab, das sowohl Leben als auch Leib meinte. Theologisch und religiös betrachtet steht der Leib für die Verbindung von Körper und Seele. Alles, was wir erleben, erfahren wir „leibhaftig“, also in dieser steten Körper-Seele-Verbundenheit. Nichts betrifft nur den Körper, nichts nur die Seele.

 

Leibsorge nimmt also den Menschen in seiner Ganzheit wahr, mehr noch: sie stellt diese Ganzheit und Verbundenheit in den Mittelpunkt. Jeder körperlichen Empfindung (wie Kälte, Schmerz, Wärme, Berührung, Bewegungsempfindungen…) ist auch eine seelische Regung zuzuordnen. Jede seelische Bewegung ruft auch körperliche Reaktionen hervor. Kurz: Der Mensch ist Leib und ihm kann nur in seiner körperlich-seelischen Verbundenheit begegnet werden. Leibsorge sorgt sich also um dieses Ganze des Menschen.

 

Bewegung als Leib- und Seelsorge

Wenn ich von „Leib- und Seelsorge“ spreche, meine ich Seelsorge (wie oben beschrieben) auf der Basis des Bildes vom Menschen als untrennbaren Leib, also als Körper-Seele-Person.

 

Bewegung hat das Potential, leib- und seelenwirksam zu werden und somit Heilungsprozesse des Menschen zu unterstützen. 


Ich begleite und unterstütze meine Klient*innen dabei, die für sie heilsamen Bewegungen/Bewegungsarten zu finden.